Seit sechs Jahrzehnten auf den Dächern der Region

Die Firma Heinz Heidrich GmbH aus Tostedt feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist in der Metropolregion um Hamburg für unternehmerischen Weitblick, solide und qualitativ hochwertige Arbeiten sowie motivierte Mitarbeiter bekannt. Ohne zu übertreiben: Hier ist von einer echten Erfolgsgeschichte die Rede.

Bescheidene Anfänge

Alles begann mit der Gründung am 18. Juni 1963 durch den Dachdeckermeister Heinz Heidrich. Die Anfänge waren bescheiden: Das Lager des jungen Unternehmens befand sich im Meisenweg 16, wo sogar das Flachdach der Garage als Materiallager genutzt wurde. Das Büro war in einer Wohnküche untergebracht.

Bereits im Jahr 1964 stellte Heinz Heidrich seinen ersten Mitarbeiter ein, gefolgt von zwei Lehrlingen und zwei Dachdeckergesellen im Jahr 1965. Der Betrieb florierte und musste 1968 erweitert werden. Heinz Heidrich erwarb das Grundstück Zinnhütte 8, das noch heute der Sitz des Unternehmens ist. Die ersten Jahre waren geprägt von stetigem Wachstum und Erweiterungen. 1969 erfolgte die erste Büroerweiterung im Meisenweg 16, gefolgt von einem weiteren Büroanbau im Jahr 1991. Heinz Heidrich wurde im Büro stets von seiner Ehefrau Elke unterstützt, die auch heute noch die gute Seele im Büro ist.

Lagerhalle in der Zinnhütte gebaut

Im Jahr 1977 wurde eine große Lagerhalle mit Sozialräumen in der Zinnhütte gebaut, und die Mitarbeiterzahl stieg auf 25 an. Die Söhne von Heinz Heidrich, Christian und Heiner, wuchsen von Anfang an in das Unternehmen hinein und begleiteten ihren Vater bereits als Kinder auf den Baustellen. Ihre Begeisterung für den Beruf war so groß, dass für sie nie ein anderer Beruf in Frage kam. 1988 legten sie ihre Prüfung zu Dachdeckermeistern ab, gefolgt von der Prüfung zu Klempnermeistern im Jahr 1991. Seitdem sind Christian und Heiner Heidrich als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig. Heinz Heidrich selbst stand seinen Söhnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jahr 1988 markierte das 25-jährige Jubiläum des Unternehmens, das in der ausgeräumten und dekorierten Lagerhalle an der Zinnhütte gefeiert wurde. Doch bereits ein Jahr später musste ein Teil des Grundstücks an die Deutsche Bahn für den Bau des dritten Gleises von Hamburg nach Bremen abgegeben werden, was erneut Platzmangel mit sich brachte.

Die heutigen Geschäftsführer Christian Heidrich (li.) und Heiner Heidrich.
Das Heidrich-Kompetenzteam (v. li.) Dachdeckermeister Richard Nick, Dachdeckereister Niklas Weber, Techniker Jan Möller, Dachdeckermeister Oliver Berndt und Zimmermeister Klaas Besendahl.

2001 Bürogebäude bezogen

Das Unternehmen wuchs weiter und das Büro zog im Jahr 2001 in das eigens errichtete Bürogebäude mit dem markanten blauen Dach und den vielen Velux-Fenstern in der Zinnhütte um. Die Mitarbeiterzahl stieg im Laufe der Zeit auf über 70 Dachdecker, Klempner, Zimmereigesellen, Dachdeckerhelfer, Lehrlinge und Büroangestellte.

Die Heinz Heidrich GmbH legte stets auch großen Wert auf die Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften. Mehr als 200 Lehrlinge wurden in den vergangenen 60 Jahren bei der Heinz Heidrich GmbH ausgebildet. Dabei wurden einige von ihnen als beste Lehrlinge Hamburgs und sogar als Landessieger Hamburgs ausgezeichnet.

Zwei Mitarbeiter
erwarben Meistertitel

Auch in jüngster Zeit gab es einige Erfolge von Mitarbeitern zu feiern: Niklas Weber und Oliver Berndt erwarben in diesem Jahr ihre Meistertitel im Dachdeckerhandwerk. Mit Dachdeckermeister Richard Nick ist heute ein ehemaliger Lehrling und Geselle in leitender Funktion im Betrieb tätig. Nur ein paar Beispiele, die stellvertretend für die langjährige Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Firma und die positive Arbeitsatmosphäre stehen.

Familienunternehmen, das be­­deu­­tet bei der Heinz Heidrich GmbH nicht nur, dass Christian und Heiner Heidrich bis heute gemeinsam mit ihrer Mutter im Betrieb tätig sind – der Begriff beschreibt sehr treffend, wie die enge Verbundenheit und das Vertrauen innerhalb des Teams sind. Regelmäßig läuten gemeinsame Grillabende das Wochenende ein.

Der Text stammt im Original von Bianca Marquardt und ist in der Kreiszeitung für den Landkreis Harburg im Juli 2023 erschienen. 

Link: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/tostedt/c-wirtschaft/seit-sechs-jahrzehnten-auf-den-daechern-der-region_a285682

Gründer Heinz Heidrich
Der junge Heinz Heidrich bei der Arbeit.